Derzeit erhalten wir vermehrt Hinweise, dass Phishing-Mails unterwegs sind, mit denen Zugangsdaten zu Mailboxen erlangt werden sollen. Das perfide ist: sie tarnen sich als Information, dass der Speicherplatz der Mailbox nahezu voll ist. Solche Informationen versenden Provider tatsächlich (auch wir). Hier ein Beispiel einer solchen Phishing-Mail:
Authentizität wird vorgetäuscht, in dem korrekte Daten genannt werden (z.B. die Ports – wobei die allgemeingültig sind, das ist also keine irgendwie “geheime” Information). Auch wird im Footer die Software cPanel als “Absender” der Mail genannt. cPanel ist ein Hosting-Controlpanel (also ein Kundenmenü), welches in der Tat von sehr vielen Providern verwendet wird (von uns allerdings nicht, weder auf alter, noch auf neuer Serverplattform) und deswegen unbedarften Nutzern im Zusammenhang mit Webhosting evtl. bekannt vorkommt.
Wenn man mal mit dem Mauszeiger über den Link fährt (nicht drauf klicken!) sieht man (in der Regel in der Fußzeile des Browsers) das Ziel des Links – das führt auf kryptische Adressen, die nichts mit uns zu tun haben.
Daher nochmal deutlich: diese Mail stammt nicht von uns, bitte löschen Sie sie und klicken keinesfalls auf den Link bzw. geben Ihre Zugangsdaten dort ein. Wenn Sie das tun wird Ihr Mail-Account sehr wahrscheinlich in kürzester Zeit für den Versand von Spam-Mails genutzt werden. Sollten Sie die Zugangsdaten bereits versehentlich eingegeben haben ändern Sie bitte umgehend Ihr Passwort in Ihrem Kundenmenü.
Wir versenden wir gesagt durchaus auch Warnmails, wenn der Speicherplatz eines Postfaches voll zulaufen droht. Allerdings enthalten unsere Mails keine Links, lediglich die Information dass ein Postfach zu 70% bzw. 90% belegt ist.